Feldküche Bundeswehr

Feldküche Bundeswehr

Feldküche Bundeswehr oder die Qual der Wahl der richtigen Feldküche. Die Entscheidung sich mit einer Feldküche selbstständig zu machen ist eigentlich sehr einfach. Gegessen und Getrunken wird immer und dieses wird auch nicht aufhören. Feldküchen sind flexibel, standortunabhängig, können mobil eingesetzt werden und autark arbeiten. Dafür wurden Sie ursprünglich für die Armeen der Welt gebaut. Um große Menschenmengen schnell, kostengünstig und unabhängig von Strom, Wasser etc. versorgen zu können.

Feldküche Bundeswehr

Genau darin liegt aber das Problem. Feldküchen wurden für die verschiedenen Armeen der Welt entwickelt, die aber zu keinem Zeitpunkt vor hatten, sich stundenlang auf einen Markt zu stellen und Speisen warm zu halten. Dieses ist nur ein Beispiel von mehreren Überlegungen, die es zu treffen gilt. Egal ob Kärcher TFK 250, Kärcher MFK, Progress 57/2, Progress 57/4, Progress 57/5, Progress 900 NL, FKÜ 100/57, FKÜ, 180/62, FKÜ 180/72 oder FKÜ 120/88, Thielmann, Röser, Haas & Sohn, PK26, PK43, PK60 etc haben bestimmte Eigenschaften, die für das Geschäft des Caterers oder Feldküchenbetreibers kaum oder nicht passen. So z.B. wurde die PK26 mit dünnen einwandigen Edelstahlkesseln vor 60 Jahren sicherlich nicht entwickelt, um Speisen über Stunden warm zu halten oder den heutigen Vorstellungen der Hyiene zu entsprechen.

Nur wenige Modelle geeignet

Feldküche Bundeswehr kaufen – eine Feldküche Bundeswehr zu kaufen ist schon einmal eine grundsätzlich gute Idee, da die Bundeswehr einen hohen Standard pflegt, was die Truppenversorgung betrifft. Nach unserer Einschätzung sinkt die Anforderung, die Truppe mit einem anständigen Essen zu versorgen, je weiter man in Richtung Osten blickt … und entsprechend einfach werden die Küchenkonzepte. Deswegen befassen wir uns nur am Rande, was die tschechischen, polnischen oder russischen Feldküchen betrifft und setzen auf deutsche Küchenkonzepte und deutsche Arbeitsqualität, was die Sanierung der Küchen betrifft. Das Arbeitsgerät, der Wareneinsatz und das Können des Kochs entschieden über Erfolg oder Misserfolg eines Feldküchenbetriebes. Der Maßstab ist nicht der Soldat der tschechischen oder russischen Armee, sondern die Familie, die bei einer gepflegten Feldküche Pause macht und ein schmackhaftes, ehrliches Essen wünscht.

Kärcher TFK oder Progress 57/4 – 57/5

Die BW Feldküche Kärcher TFK 250 bietet reichlich Potential für den Hobby- oder auch versierten Koch. Neben den beiden großen Kochkesseln verfügt die Kärcher TFK 250 auch über zwei über durchschnittlich große Bräter und als Highlight zwei geräumige Backrohre. Damit ist die Kärcher TFK 250 eine der ganz wenigen Feldküchen, deren Schwerpunkt nicht nur in der Herstellung einfacher Suppen liegt, sondern in der ganze Menüs möglich sind.

Die Progress 57/4 oder Progress 57/5 als ehemalige Feldküche Bundeswehr bietet weniger Möglichkeiten als die Kärcher TFK 250 – field kitchen Kärcher TFK 250 – wiegt dafür aber nicht zwei Tonnen, sondern nur eine Tonne. Möchte man seine Küche alleine betreiben, ist dieses ein wichtiger Parameter, denn die Progress lässt sich mit einer Tonne ggf. auch von einer Person mühelos bewegen, was bei der Kärcher TFK 250 nicht mehr der Fall ist.

Für beide Küchenmodelle gilt aber, dass sie nach der Außerdienststellung bei Bund, Behörde oder Hilfsorganisation zuerst meist einer Generalsanierung bedürfen. Aus diesem Grund hat sich das Feldküchencenter Weißenfels darauf spezialisiert, Feldküchen auszuwählen und so instandzusetzen und umzubauen, dass sie dem heutigen Stand der Technik und Anforderungen entsprechen. Die Feldküche Bundeswehr wird so zum attraktiven Cateringmodul.

Feldküche als Existenzgrundlage

Wir werden täglich von Interessenten und Kunden zu den verschiedensten Themen im Zusammenhang Feldküchen, Gulaschkanonen, Existengründung, Wirtschaftlichkeit, Kalkulation, Rezeptkalkulation, Auftragsakquise u.v.m. angerufen. Aus der Erfahrung von etwa 15 Jahren im Eventgeschäft, tausenden von Veranstaltungen, unzähligen Cateringeinsätzen mit und ohne Feldküche vom Kindergartenfest bis hin zu Veranstaltungen von Wirtschaft und Politik, kleinen Events, Massenveranstaltungen, aber auch zig Wartungen und Instandsetzungen fast aller Feldküchenmodelle, dem Betrieb mehrerer eigener Gastronomien, der gesamten Vor- und Nachkalkulation und letztendlich aus fast 30 Jahren erfolgreicher Selbstständigkeit glauben wir fundierte Auskünfte zu diesem Themenkreis geben zu können.

Gegessen und getrunken wird immer

Der Betrieb einer Feldküche ist rentabel. Viele Feldküchenbetreiber in ganz Deutschland machen dieses täglich vor. Denn gegessen und getrunken wird solange es die Menschheit gibt. Denn im Gegensatz zum Erwerb eines Fahrzeugs, Multimedia, Bekleidung etc., ist Essen und Trinken ein täglich mehrfach wiederkehrendes Bedürfniss, das nicht durch eine einmalige Ausgabe über längere Zeit gedeckt werden kann. Damit gehört generell Produktion und Handel mit Lebensmitteln – zubereitet oder als Rohprodukt – zu den krisensicheren Geschäften. Dieses ist zunächst ein unumstößlicher Grundsatz den es jedoch zu präzisieren gilt.

Koch und Unternehmer?

Auch im Lebensmittelbereich gibt es Pleiten, verursacht durch unternehmerische Fehler. So reicht es in der Gastronomie nicht, nur ein guter Koch zu sein, vielmehr muss der Koch auch unternehmerisches Geschick mitbringen. Genau an dieser Stelle wollen wir das Thema nicht weiter beleuchten, denn es reicht keinesfalls ein 5 minütiges Telefonat oder sich nur in Foren zu belesen.

Feldküchenworkshop für Existenzgründer

Das Feldküchencenter Weißenfels bietet einen 2-tägigen Existenzgründerlehrgang/ Feldküchenworkshop an, in dem die wichtigsten kaufmännischen Themen, aber auch Technik, Hygiene und Kochpraxis beleuchtet werden. Nur gut gerüstete Einsteiger haben auch gute Aussichten, sich gegen den Wettbewerb zu behaupten und nachhaltig Gewinn zu erzielen. Zu einem guten Rüstzeug gehören fundierte Kenntnisse, aber auch Handwerkszeug/ Feldküchen, die dem heutigen Stand der Technik und Hygiene entsprechen.

Gerne steht Ihnen das Team des Feldküchencenter Weißenfels mit Rat und Tat zur Verfügung.

Reparatur Gulaschkanone im Feldküchencenter

Wartung und Pflege von Feldküchen

Die Wartung und Pflege von Feldküchen ist ein Thema, das oft unterschätzt wird. Unabhängig davon, dass die Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft der Küche darunter leidet, ist es zusätzlich ein Problem von Hygiene und Sicherheit.

Feldküchen und Gulaschkanonen sind Arbeitsgeräte, wie eben auch ein Automobil oder eine Maschine. Und wie auch ein Automobil regelmäßig gewartet und ggf. Teile ersetzt werden müssen oder bei einer Motorsäge bei der Kettenspannung und Kettensagenöl geprüft und ergänzt werden müssen, sind auch bei einer Feldküche diverse Wartungs- und Pflegearbeiten durchzuführen. Einerseits dienen diese Wartungsarbeiten der Sicherheit des Bedienungspersonals, aber auch der Sicherheit der Gäste. In diesem Bereich vergessen viele Köche, dass nicht der Arbeitgeber, Verein oder Verband haftet, sondern in erster Linie derjenige der die Feldküche bedient und das ist der Koch. Genauso wie ein Berufskraftfahrer ist dieser verpflichtet sein Arbeitsgerät vor der Benutzung zu prüfen.

Offensichtliche Beispiele sind hier die Druckdichtungen der Kessel. In dem Augenblick, in dem diese porös sind, beginnt in diesen Poren das Bakterienwachstum aufgrund von Lebensmittelresten, welche bei nächsten Kochvorgang wieder in den Kessel eingewaschen werden. Damit sollten z.B. neben vielen anderen Dingen die Druckdichtungen vor jeder Nutzung in Augenschein genommen und in regelmäßigen Intervallen gewechselt werden.

Gulaschkanonen wie die PK26 und andere Küchenmodelle aus der PK-Reihe der tschechischen Armee verfügen über keine Überdruckdichtungen, sondern dafür über einen äußerst schwierig zu reinigenden konischen Falz. Viele Feldküchenbetreiber berichten jeweils von mehrstündigen  Reinigungsarbeiten, bis die Küche nach einem Einsatz wieder den Bestimmungen der Hygiene entspricht. Die PK 26 wurde vor über 60 Jahren für den militärischen Einsatz der tschechischen und polnischen Armee konzipiert und entspricht seitens Bauart und Verwendung den damaligen Anforderungen.

Eine regelmäßige Wartung von Feldküche und Gulaschkanone ist aber nicht nur für Einsatzbereitschaft, Hygiene und Sicherheit erforderlich, sondern dient auch dem Werterhalt des Arbeitsgerätes.

Aus über 10 jähriger Erfahrung mit fast allen Feldküchenmodellen, die in Europa im Einsatz sind, hat das Feldküchencenter Wartungspläne entwickelt, welche die langfristige Funktion nach den heutige Erfordernissen gewährleisten. Meistens entsprechen die Anforderungen aus über 20 -50Jahre alten Bedienungsanleitungen nicht mehr dem heutigen Stand der Technik.

Parallel dazu hat das Feldküchencenter eine Reihe von Arbeitsunterweisungen für Personal an der Feldküche entwickelt, die seitens der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben sind.

Geld verdienen mit der Gulaschkanone

Geld verdienen mit der Gulaschkanone – das 3-Fragen Konzept

Geld verdienen mit der Gulaschkanone ist eigentlich ganz einfach, wenn die Zutaten zur Rezeptur der Selbstständigkeit stimmen. Viele angehende Feldküchenbetreiber meinen allerdings, dass es ausreicht, gut kochen zu können. Dem sei entgegengehalten, dass die Kaufentscheidung nicht aufgrund des Geschmacks der Speise getroffen wird. Den Geschmack stellt der Kunde erst fest, wenn er gekauft hat! Die Kaufentscheidung wird also aufgrund visueller Eindrücke – der Gulaschkanone, dem Koch, dem gesamten Zustand des Arbeitsgerätes etc. getroffen. Und genau an dieser Stelle gehen die Meinungen stark auseinander.

Geld verdienen mit der Gulaschkanone

Es gibt immer noch Feldküchenbetreiber, die möglichst originale Feldküchen in der Farbe oliv, flecktarn oder anderen Erd – und Schmutzfarben für das nonplusultra halten. Man findet sie oft bei kleineren Veranstaltungen oder am Straßenrand. Das gesamte Bild ist meistens schlicht und rustikal.

Zwischenzeitlich gibt es jedoch eine immer größer werdende Menge an Feldküchenbetreibern, die auf qualitätsgeprüfte, gepflegte Feldküchen in weiß oder anderen hygienischen Farben setzen. Großveranstaltungen, Rennsportplätze, Megaevents, Catering bei Firmenveranstaltungen, Festivals, Teamverpflegung am Filmset usw. gehören zu deren Einsatzbereich. Der Unterschied liegt bereits im ersten optischen Eindruck bei der Auftragsbeschaffung/ Vergabe. Viele Auftraggeber setzen auf frischgekochte Speisen aus der Feldküche und lassen sich dieses auch etwas kosten – aber nicht aus alten, vergammelten Küchen im Militärdesign. Auch Profis wie Starkoch David Görne oder Biokoch Christopher Hinze nutzen die Mobilität der Feldküche und präsentieren ihre Künste bei Events losgelöst von der heimischen Küche.

Geld verdienen mit der Gulaschkanone ist einfach

Wenn der angehende Feldküchenbetreiber erst einmal die grundlegenden Zusammenhänge zwischen Marketing – Hygiene – Wirtschaftlichkeit – Kochen – Einkauf usw. verstanden und umgesetzt hat, ist Geld verdienen mit der Gulaschkanone kein großes Thema mehr. Sie haben Interesse an einer Vorschau für Ihre spezielle Situation? Kein Problem, rufen Sie uns einfach an.

Sie haben Interesse am Geld verdienen mit der Gulaschkanone? Gerne können Sie die Broschüre als download oder pdf kostenlos erhalten. Weitere Informationen erhalten Sie auch im Feldküchenworkshop des Feldküchencenter Weißenfels.

Workshop Feldküchen und Gulaschkanonen

Workshop Feldküchen und Gulaschkanonen | Feldküchencenter

Workshop Feldküchen – Das Feldküchencenter Weißenfels führt mehrmals pro Jahr einen Workshop Feldküchen und Gulaschkanonen durch, der für Anfänger wie auch für Interessierte ausgerichtet ist. Dabei werden relevante Themen rund um das Thema Feldküche in Theorie besprochen und in der Praxis veranschaulicht.

Workshop Feldküchen und Gulaschkanonen – Hauptthemenblöcke:

  • Selbständigkeit mit der Feldküche
  • Vor- und Nachteile einzelner Küchen
  • Alu- oder Edelstahlkessel
  • PK26, FKÜ, Progress oder Kärcher?
  • Aktuelle Tendenzen
  • Gesetzliche Vorschriften
  • Standortakquise
  • Gewerbeanmeldung
  • Umsatzsteigerung mit Marketing
  • Wareneinkauf
  • Kalkulation
  • Essen aus der Dose?
  • Vorbereitungsküche
  • Fettabscheider
  • Finanzierung
  • Finanzamt
  • Gewerbeaufsichtsamt
  • Berufsgenossenschaft
  • Versicherung
  • Ordnungsamt
  • Auswahl der Feldküche
  • Allg. Tricks und Kniffe
  • Marketing
  • Verkaufskonzepte
  • u.v.m.
  • Lebensmittelhygiene
  • kleine Warenkunde
  • Zubereitung Erbseneintopf
  • Zubereitung Makkaroni
  • Zubereitung Kesselgulasch
  • Reinigung Feldküche
  • Inbetriebnahme der Feldküche
  • Gasbrenner
  • Dieselbrenner
  • Wartung der Feldküche
  • Wechsel Thermoöl
  • Wechsel der Deckeldichtungen
  • u.v.m.

Workshop Feldküchen

Der Workshop Feldküchen richtet sich an Existenzgründer, die sich gründlich auf das Thema vorbereiten wollen oder auch an Betreiber, die ihr know-how auffrischen und frischen Wind in die Geschäfte bringen wollen. Es gibt immer wieder Anfänger, die zwar z.B. ausgebildete Köche sind, aber trotzdem den Betrieb wieder einstellen müssen. Zur erfolgreichen Selbstständigkeit darf  kaufmännisches Grundwissen nicht fehlen. Die Kocherfahrung alleine reicht nicht aus, die Selbstständigkeit nachhaltig zu meistern. Als erfolgreiches Unternehmen, das seit über 15 Jahren bundesweit Erfahrungen gesammelt hat und die Feldküchenkultur mit Sicherheit maßgeblich verändert hat, können wir Ihnen mit einer ganzen Reihe von erprobten Tricks und Kniffen weiterhelfen.

Feldküchen im Wandel der Zeit

Denken Sie daran, welchen enormen Wandel die Feldküche in den letzten 10 Jahren erlebt hat. Von der oliv- und tarnfarbenen Militärküche, aus der man vornehmlich den Erbseneintopf kannte hin zum Eventcateringmodul, das bei Großveranstaltungen, Sportturnieren, Musikfestivals, Straßenfesten, Messen und Ausstellungen Einzug gehalten hat. Immer mehr Profiköche bedienen sich qualitativ hochwertiger Feldküchen und präsentieren damit Ihre Kochkünste nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern machen sie auch großen Menschenmengen zugänglich.

Haas & Sohn

Feldküche finanzieren – Leichtkaufkonzept Feldküchencenter

 

Sie wollen eine Feldküche kaufen – kein Problem mit dem richtigen Partner. Die Anforderungen an Feldküchen und Gulaschkanonen haben sich in den letzten Jahren ganz erheblich geändert. Aus alten militärfarbenen Gulaschkanonen, oftmals stark heruntergekommen, ungepflegt und auch oftmals unter den strengen Gesichtspunkten der Hygieneveorschriften nicht mehr zu verantworten, wurden attraktive Cateringmodule, mit denen sich auch richtig Geld verdienen läßt. Der Unterschied zwischen dem alten unansehnlichen Militärgerät und zeitgemäßen Küchengerät, aus dem auch die ganze Familie mit Appetit essen kann, ist eine aufwändige technische und optische Aufbereitung der Küche. Ausgestattet mit Auflaufbremse, Überdachung, Gasanlage und Lackierung, technischer Überholung aund Wartung bis hin zu vielen Neuteilen werden so aus Oldtimern wieder attraktive Küchen, die oft für Großveranstaltungen, Märkte, Festivals, Events usw. angebucht werden.

Natürlich verändert sich damit auch der Preis der Küche. Um den Einstieg in das profitable Catering zu erleichtern, hat das Feldküchencenter Weißenfels ein Finanzierungskonzept entwickelt, das angehenden Feldküchenbetreibern den Einstieg sehr erleichtert.

Das Feldküchencenter Weißenfels hat ein Leichtkaufkonzept entwickelt, mit dem Sie sich nicht mehr um die Finanzierung, sondern nur noch um den Umsatz kümmern müssen. Hier finden Sie ein Besipiel für eine Kärcher TFK 250. Natürlich können Sie nach dem gleichen Modell eine Progress 57/5 kaufen.

 

Leichtkaufkonzept Kärcher TFK 250

  • Kärcher TFK 250
  • 4 Gasbrenner
  • Dachbeleuchtung
  • PKW Kugelkopfzugvorrichtung
  • Auflaufbremse
  • Vollinspektion
  • Technische Aufarbeitung
  • Neue hochwertige Arbeitslackierung weiß
  • Neue Dachplane weiß
  • Fettflies
  • Neue Andruckdichtungen
  • Unterbodenschutz
  • Hygienstation mit Heißwasserversorgung
  • Gas-Prüfung
  • TÜV-aktuell
  • Bedienungsanleitung
  • Einweisung /Teilnahme am Workshop für Feldküchen und Gulaschkanone
  • Funktionsgarantie*
  • incl. kostenloser Check nach 12 Monaten
  • incl. kostenloser Check nach 24 Monaten incl. Gasprüfung und Druckprüfung nach der Druckprüfungsverordnung

Fragen Sie einfach nach unseren günstigen Konditionen bei dem Leichtkaufkonzept. Wir garantieren, dass Sie keine günstigere Finanzierung für dieses Leistungspaket erhalten, als über das Feldküchencenter Weißenfels.

Pro und Contra PK26 – Feldküche für Profis oder doch eher für kleine Vereine?

Die PK26 (Polní kuchyně) wurde für die tschechische Armee entwickelt und über mehrere Jahrzehnte unverändert hergestellt. Sie ist für 50-150 zu versorgenden Personenzahl ausgelegt. Die Küche entspricht nach unserer Erfahrung und Einschätzung konstruktiv weder den heutigen Anforderungen der Hygiene noch Technik.

Ein deutliches „Pro“ muss der Küche hinsichtlich dem geringen Gewicht zugesprochen werden, das es auch kleinen PKW oder sogar Quads erlaubt, die Küche zu ziehen. Das Gewicht konnte nur deswegen so gering gehalten werden, weil auf Bedienkomfort verzichtet wurde, der bei den meisten anderen gängige Küchen Standard ist, bzw. konstruktiv in den Wandstärken der verwendeten Materialen gespart wurde. Hier vergeben vergeben wir zwei „Contra“. Aufgrund des hohen Alters der Küche sehen wir in der Ersatzteilversorgung ein großes Manko der Gulaschkanone. Insbesondere ist es nahezu unmöglich noch Reifen für die Küche zu bekommen, zumal es keine eintragungsfähigen Alternativprodukte gibt. Auch hier ein „Contra“.

Besonders gravierend ist jedoch die äußerst eingeschränkte Möglichkeit mit der Küche eine zeitgemäße Gerichteauswahl anzubieten. Es steht für die 3 Kessel nur ein einziger kleiner Feuerschacht zur Verfügung, wo bei den meisten anderen Küchenmodellen jeder Kessel einzeln beheiz- und regulierbar ist. Insbesondere beim Nachkochen ist dies ein deutliches Manko oder wenn verschiedene Gerichte zur Auswahl angeboten werden sollen, die unterschiedliche Temperaturen erfordern. Auch hier ein deutliches „Contra“.

Diese Darstellung entspricht unserer eigenen Erfahrung und spiegelt unsere persönliche Meinung wieder. Gerne erfahren wir weitere Hinweise von unseren Lesern zu „Pro“ und „Contra“ für die PK26.

Dauermiete Feldküche

Dauermiete Feldküche und Gulaschkanone

Dauermiete Feldküche – Langzeitmiete Feldküchen und Gulaschkanonen ist gerade für Existenzgründer oder Anfänger ein großes Thema. Es gibt kaum Banken, die Feldküchen oder Gulaschkanonen finanzieren, da Erfahrungen und Potential den meisten Bankern fehlen oder unbekannt sind. Trotzdem kann der Betrieb einer Feldküche eine sehr rentable Angelegenheit sein, wenn die Rahmendaten stimmen. Zu den Anforderungen gehören nicht nur solide Kochkünste, sondern auch ein leistungsfähiges Arbeitsgerät.

Wer billig kauft, kauft zweimal – hat meine Oma gesagt

Oft kommt an dieser Stelle die Überlegung, zunächst mit billigem Arbeitsgerät zu beginnen, um dann mit steigendem Umsatz auf besseres Arbeitsgerät umzusteigen. Diese Überlegung finktioniert nur in der Theorie, da in der Praxis niemand aus heruntergekommen Küchen essen möchte und damit die Auftragslage immer am unteren Ende bleiben wird. Nicht nur die Behörden achten auf Sauberkeit, Hygiene, Technik und Betrieb, sondern auch fast alle Auftraggeber, welche die wirklich guten Aufträge für Events und Veranstaltungen vergeben. Kein Auftraggeber will sich vor seinen Kunden mit altem gammeligen Militärgerät blamieren. Deswegen wird mit heruntergekommenem Arbeitsgerät immer nur das untere Ende des gesamten Potentials erreicht werden.

Dauermiete Feldküche oder auch Finanzierung ist möglich

Aus diesem Grund bietet das Feldküchencenter Weißenfels verschiedene Modelle zur Finanzierung an, sei es die Dauermiete Feldküche, Langzeitmiete, Ratenzahlung oder Mietkauf. Damit ist es problemlos möglich, mit Arbeitsgerät für Profis aufzutreten und die Kunden von der Qualität zu überzeugen. Die Dauermiete Feldküche kann neben den allgemeinen Überlegungen zur Liquidität auch eine interessante Gestaltungsmöglichkeit für steuerliche Belange sein, die die Miete im Gegensatz zum Kauf gleichbleibende Kosten verursacht, die den monatlichen Einkünften gegenüber gestellt werden können.

Leichtkaufmodell für den kostenbewussten Unternehmer

Alternativ ist auch das Leichtkaufmodell des Feldküchencenters eine attraktive Lösung zur Beschaffung einer Feldküche oder Gulaschkanone. Das Leichtkaufmodell beinhaltet eine ganze Reihe von Leistungen, die den Feldküchenbetreiber vor unangenehmen Überraschungen schützen und damit finanzielle Sicherheit bieten. Das Leichtkaufmodell ist ebenso wie die Dauermiete oder Langzeitmiete eine interessante steuerliche Komponente.

Finanzierung der Feldküche

Finanzierung der Feldküche

Finanzierung der Feldküche – Es gibt viele Feldküchenbetreiber, die es über das Feldküchencenter Weißenfels geschafft haben, sich mit der Feldküche erfolgreich selbstständig zu machen und eine nachhaltige Existenz damit aufgebaut haben.

Finanzierung der Feldküche – die erste Hürde

Viele Anfänger stehen vor dem Problem, dass zum Geschäftsbeginn manchmal eine Lawine von Kosten daherkommt und das Eigenkapital schnell schwindet. Aus Verlegenheit werden dann oft scheinbar billige Küchen bei ebay gesucht und das Drama nimmt seinen Lauf. Viele Küchen landen bei ebay oder anderen Auktionsplattformen, weil die Eigentümer mit den Kosten nicht mehr zurechtfinden.  Kochen mit der Feldküche bedeutet „Showkochen“, d.h. im Gegensatz zur Gastronomie sieht der Kunde das Kochgerät, den Koch und das gesamte Ambiente. Die Entscheidung zum Konsum wird nicht aufgrund des Geschmacks getroffen, sondern zunächst aufgrund der Optik. Erst wenn die Speise gekauft ist, erfährt der Gast den Geschmack. Viele Neulinge beachten diese Reihenfolge nicht oder haben sich noch keine Gedanken darüber gemacht. Eine voll sanierte Feldküche, mit der Hygiene, TÜV und Gast zufrieden ist, liegt aber meist deutlich über den Erwartungen vieler Anfänger.

Finanzierung der Feldküche – Probleme bei der Hausbank

In der gesamten Geschichte des Feldküchencenters ist es erst zwei Kunden gelungen, die Finanzierung der Feldküche über seine Hausbank zu erlangen. Banken haben keine Erfahrung mit der Wirtschaftlichkeit einer Feldküche oder Gulaschkanone und stehen generell gastronomischen Projekten skeptisch gegenüber. Dafür hat das Feldküchencenter Weißenfels vor Jahren schon mehrere Finanzierungskonzepte aufgelegt, die auch gerne in Anspruch genommen werden. Als Sicherheit für die Finanzierung wird einerseits eine Anzahlung vereinbart und dazu monatliche Raten, die sich im Rahmen des Betriebs der Feldküche leicht erwirtschaften lassen. Eine unverbindliche Finanzierungsanfrage verschafft dabei schon den ersten Überblick.

Das Feldküchencenter Weißenfels blickt dabei auf eine erfolgreiche Entwicklung gerade bei den größeren Feldküchen wie der Kärcher TFK 250 zurück. Einziger Zahlungsausfall war bislang nur bei dem Berufskoch Reiko Blank zu verzeichen, der mit seinen beiden Geschäftspartnern eine Kärcher TFK 250 in der Schweiz betreibt.

 

Druckprüfung Kärcher TFK 250

Druckprüfung Kärcher TFK 250 – Wartungsintervalle Feldküchen

Druckprüfung Kärcher TFK 250 – Wir vom Feldküchencenter Weißenfels werden immer wieder um Auskunft zu den verschiedensten Themen rund um die Feldküche oder Gulaschkanone gebeten. Eine Frage die in letzter Zeit immer häufiger gestellt wird, sind die Prüfungsintervalle für die Kärcher TFK 250 und auch anderen Küchen.

Nun, es freut uns sehr, dass sich langsam herumspricht, das Feldküchen nicht automatisch über Jahrzehnte zuverlässig funktionieren, sondern dass es hier eines ganz konkreten Wartungsplans bedarf. Dass man regelmäßig die Kochbadflüssigkeit prüfen und ergänzen muss, ist zwischenzeitlich allgemein bekannt. Auch dass bei einer Kärcher der Unterdruck zu kontrollieren und ggf. wieder hergestellt werden muss, ist ebenfalls hinreichend bekannt.

Druckprüfung Kärcher TFK 250

Wie aber sieht es mit den gesetzlich vorgeschrieben Prüfungen aus? Z.B. Druckprüfung Kärcher TFK 250, die alle 2 Jahre gemäß der Betriebssicherheitsverordnung durchgeführt werden muss. Sie haben jahrzehntelange Erfahrung mit Feldküchen und haben das bei Ihrer alten 180/72 oder Progress auch nie gemacht? War auch nicht notwendig, da die Raumvolumina und Druckverhältnisse unter den Werten lagen, für die es gesetzlich vorgeschriebene Prüfungsintervalle gibt.  Die Kärcher TFK 250 ist jedoch so konzipiert, dass sie alle 2 Jahren diese Prüfung nach der Druckgeräterichtlinie erfahren muss. Die Druckgeräterichtlinie sieht dabei vor, dass eine mechanische und eine Sichtkontrolle durchzuführen ist. Für die Sichtkontrolle ist der Ausbau der doppelwandigen Kessel unerlässlich.

In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass in jüngerer Zeit immer wieder Kärcher TFK 250 bei ebay u.a. auftauchen, die in Tschechien billig oberflächlich lackiert wurden und keine der erforderlichen Prüfungen aufweisen.

Prüfungen Progress 57/4 oder Progress 57/5

Die Progress 57/4 oder Progress 57/5 unterliegen nur im 2 jährigen Turnus der Prüfung durch den TÜV/ DEKRA, bzw. bei der Ausstattung mit Gasbrennern der 2 jährigen Dichtheitsprüfung. Eine vergleichbare Druckprüfung Kärcher TFK 250 ist nicht erforderlich.

Für weitere Informationen zu dem Thema der wiederkehrenden Prüfungen können Sie uns gerne anrufen. Ausführliche Informationen bieten wir auch in unseren Workshops, speziell auch in der technischen Einweisung der Kärcher TFK 250 .

DRK - Stammkunde Feldküchencenter

Feldküche im Einsatz – Umdenken nach der Flutkatastrophe

Feldküche im Einsatz – Spätestens die große Flut Ende Mai/ Anfang Juni 2013 hat gezeigt, welche Dimensionen an Naturkatastrophen auch in Mitteleuropa möglich sind. Nur zu gerne werden potentielle Naturkatastrophen wie Hurrikan, Tsunami, Hitzewellen etc. gedanklich auf andere Kontinente verdrängt. Vielerorts ist man sich jedoch einig, dass Frequenz und Ausmass sich merklich erhöhen werden. Verschiebung der Erdachse, Klimaverschiebung etc. werden dafür sorgen, dass diese Katastrophen immer häufiger auftreten werden.

Hoher Wartungsstau bei etlichen Organisationen

Gerade in diesen Krisenzeiten kommen die Eigenschaften von Feldküchen zum Tragen – wurden Sie doch eigentlich auch dafür gebaut. Große Mengen von Speisen schnell, günstig und autark zuzubreiten. Vielerorts mussten Hilfsorganisationen aber auch Privatpersonen erkennen, dass ihre Küchen seit Jahren nicht oder nur unzureichend gewartet den Anforderungen nicht mehr gewachsen waren.  Eine Flut von Ersatzteilanfragen im Feldküchencenter zeigte den teilweise bedenklichen Zustand der Feldküchen und Gulaschkanonen.

Feldküche im Einsatz – Ersatzteilversorgung hat geklappt

Egal ob Ersatzteile für die Kärcher TFK 250, Progress 57/4 oder Progress 57/5 oder auch Teile für die FKÜ 180/72 konnten zügig verschickt werden, teilweise sogar mit Austauschküchen schnellste Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden. Besonders problematisch zeigten sich oft die Druckverdampfungsmehrstoffbrenner der Kärcher TFK 250. Aber auch bei durchgebrannten Kesseln, maroden Dichtungen und Thermoöl –  nebst praktischen Ratschlägen und Hinweisen zur Bedienung der Küchen und Module konnte das Feldküchencenter sofort helfen.

Die nächste Katastrophe kommt bestimmt

Eine enorme Menge an Anfragen nach Feldküchen und Ersatzteilen nach der Katastrophe zeigt jedoch, dass offensichtlich vielerorts bei den Entscheidungsträgern ein Umdenken stattgefunden hat. Insbesonders groß ist die Nachfrage nach Küchen, die bereits restauriert, geprüft und gewartet sind. Das Feldküchencenter Weißenfels weist nachdrücklich auf die Wartungsintervalle von Feldküchen hin, damit die Feldküche im Einsatz zuverlässig arbeitet. Nur regelmäßig gewartete Feldküchen sind wertbeständig und einsatzbereit.

Weitere Informationen zu notwendigen oder vorgeschriebenen Prüfungen erhalten Sie gerne auf Anfrage.

Feldküchen und Gulaschkanonen

Feldküchen und Gulaschkanonen im Wandel der Zeit

Feldküchen und Gulaschkanonen im Wandel der Zeit

Feldküchen und Gulaschkanonen gibt es schon seit langer Zeit – nicht erst seit Ende des 18. Jahrhunderts, wie auf manch Internetseiten von einer Seite zur nächsten abgeschrieben wird. Wo immer Heere und Armeen mit tausenden von Soldaten unterwegs waren, wurde natürlich auch mehr oder weniger gekocht – bereits bei den Römern und auch schon vorher. Jeder kennt Filme über den Wilden Westen, in dem Chuckwagons große Viehtriebe begleiteten, Versorgungswagen, auf denen Lebensmittel mktgeführt und Kochutensilien mitgeführt wurden, vom Feldkoch gefahren.

Erst Jahrzenhnte nach den Chuckwagons wurden die ersten Modelle an Feldküchen oder Gulaschkanone in Europa entwickelt, die an die heutigen Modelle erinnern.

Feldküchen und Gulaschkanonen anfangs im militärischen Einsatz

Über viele Jahrzehnte waren Feldküchen dann nahezu ausschließlich im militärischen Einsatz zu finden, bevor sie dann langsam auch bei Hilfsorgansisationen wir Malteser, DRK und Johanniter aber auch dann bei THW ihr Einsatzgebiet fanden. Langsam entdeckten findige Köche und Hobbyköche die Gulaschkanone für sich, um auch privat oder gewerblich mit ihr größere Menschenmengen zu versorgen. Noch im Jahr 2000 waren die meisten Küchen in oliv, flecktarn, Schmutz- und erfarben oder den Farben des Katastrophenschutz, DRK und THW zu finden.

In dieser Zeit entdeckte auch die damalige Veranstaltungsagentur aus der sich letztendlich das Feldküchencenter Weißenfels entwickelte, die Feldküche für sich. Schnell wurde aus einer ersten Feldküche eine zweite, dritte, zwanzigste, vierzigste, hundertste (!). Schnell kam zur ersten NVA Küche 180/72 die weit aus praktikablere Progress 57/5, Kärcher MFK, Kärcher TFK, viele Küchen aus dem In- und Ausland hinzu. Bei bundesweiten Caterings wurden Feldküchen zu VIP-Veranstaltungen, Festivals, Rennsportevents u.v.a. zum Einsatz gebracht. Genauso schnell zeigte sich jedoch, dass die Feldküche überall Neugier entwickelte, Militärfarben jedoch auf breite Skepsis stießen.

Im zunächst nur für eigene Zwecke ausgelegten Werkstattbetrieb wurden die Feldküchen in filigraner Handarbeit zerlegt, geschliffen, gespritzt und wieder zusammengebaut. Heraus kamen Eventmodule, die bundesweit bei vielen Veranstaltungen neue Freunde gewannen. Nach und nach bekam unter der Marktführerschaft des Feldküchencenter Weißenfels die Feldküche ein neues Gesicht. Alteingeschworene Verfechter von militärfarben nahmen diese Entwicklung auf und begannen sogar die PK 26 in zivile Farben um zu spritzen.

Feldküchen und Gulaschkanonen halten Einzug bei Caterern

Im Laufe dieses Jahrzehnts haben zig Hobbyköche, Caterer, Gastronomien, Hotels, Clubs und Vereine die Feldküche für sich entdeckt. Immer mehr Nutzer, vom Existenzgründer bis hin zum Starkoch entscheiden sich für Feldküchen vom Feldküchencenter Weißenfels. Das Kennzeichen der Küchen aus dem Feldküchencenter sind hygienische Farben oder Werbefarben, hohe Qualität in Aufbereitung und solider Service. Durch das jahrelang erarbeitete Know How wird aus altem Armeegerät ein tüv- und hygienegeprüftes Cateringmodul mit Qualitätssiegel. Gerne kopiert, aber nie erreicht.

Feldküchen und Gulaschkanonen sorgen für Frische im Cateringeinsatz

Die Argumente und Vorteile liegen dabei klar auf der Hand. Gerade wie die Kärcher TFK 250, die mit großen Brätern, riesigen Kesseln und sogar Backröhren aufwartet, sind dem Koch keine Grenzen mehr gesetzt. Losgelöst von den Beschränkungen der stationären Küche kann der versierte Koch direkt bei seinen Kunden kochen. Denn frischer als frisch geht nicht mehr. Vorbei mit Transportboxen, in denen das Essen kilometerweit von der Cateringküche erst zum Veranstaltungsort transportiert werden muss, dabei durchweicht und unansehnlich wird. Feldküchen und Gulaschkanonen im Cateringeinsatz setzen damit neue Maßstäbe in Qualität und Frische.