Progress 57/4 Edelstahlkessel

Die Feldkochherde von Progress wurden vornehmlich in den Jahren 1960-1965 gebaut, insgesamt jedoch bis rund 1980. Feldküchen für die Ewigkeit wie manche stolze Besitzer behaupten. Leider bestehen die Kochkessel aus Aluminium und das wird seitens der Hygienebestimmungen immer problematischer. Wie bei vielen anderen Problemen auch, hat das Feldküchencenter die Lösung. Progress Edelstahlkessel:  Eine Serie von Edelstahlkesseln sichert das Überleben dieses beliebten Feldkochherdes. Exklusiv im Feldküchencenter.

Progress Edelstahlkessel für Progress 57/4 und 57/5

Die Feldkochherde von Progress gehören noch zum Urgestein der Feldküchen. Klopft man an das Blech der Feldkochherde erinnert das an den dumpfen, schweren Klang eines alten VW Käfers.  Diese Küchen wurden nicht auf Verschleiß gebaut, sondern auf Langlebigkeit. Durchschnittliche Progress Küchen sind oft in einem weitaus besseren Zustand als manche andere Feldkochherde, die vielleicht 30-35 Jahre jünger sind. Betriebskosten? Denkbar gering. Wartung und Prüfung? Bis auf die 2 jährige Gasprüfung keine großen regelmäßigen Arbeiten. Gasbrenner? Kein Problem, fast alle Progress Feldküchen haben  3 oder 4 leistungsstarke Ovalgasbrenner verbaut, mit dem gesetzlich vorgeschriebenem CE Zeichen.

Wenn es da nicht ein Problem gäbe, das „Aluminiumkessel“ lautet. Wer um Himmels Willen will heute noch auf einer Feldküche mit Aluminiumkessel kochen?

 

Progress Edelstahlkessel - Austausch der Aluminiumkessel

Reparatur Feldküche

 

Sind Kochkessel aus Aluminium bei einer Feldküche erlaubt?

Grundsätzlich unterscheidet man Feldküchen unter anderem, ob Kochkessel aus Aluminium oder Edelstahl verbaut sind. Aluminium gehört zu dem weichen und leichten Metallen, die in der Küche durchaus ihre Vorteile haben. Aber eben auch Nachteile, die im Lauf der Jahre, bzw. Jahrzehnte zu Lasten der Hygiene gehen.

Grundsätzlich gibt es eine EU Richtlinie, nach welcher die Zubereitung von Speisen in Behältnissen aus Aluminium erlaubt. Abgeraten wird von Speisen oder Zutaten mit hohem Säuregehalt, z.B. Tomaten, passierte Tomaten oder Tomatenmark, das sich wiederum in vielen Feldküchenrezepten findet. Besonders problematisch ist die Aufbewahrung von Lebensmitteln in Behältnissen aus Aluminium.

Da Aluminium aber anfällig für Haarrisse oder gar Lochfraß ist, gilt der Kochkessel als nicht mehr fachgerecht zu reinigen und ist damit nicht mehr zulässig. Mehr als 3/4 aller Progress Feldkochherde, die zur Wartung ins Feldküchencenter gebracht werden, zeigen bei näherer Betrachtung Haarrisse oder andere Beschädigungen auf.

 

Welche Möglichkeiten gibt es zur Rettung der Progress Feldküchen?

Viele Aluminiumkessel verabschieden sich aktuell wegen Spannungsrissen im Boden der doppelwandigen Kessel. Insofern sind also auch Beschichtungen des Aluminiums nur von stark begrenztem Nutzen.

Es gibt eine ganze Reihe von Tüftlern und Bastlern, die versuchen die Aluminiumkessel mit allen möglichen Materialien zu beschichten und die Lebenszeit des Kessels oder gar des Kochherdes zu verlängern. Der Denkansatz ist nachvollziehbar, die Ausführung meist kostenintensiv und trotzdem nur von eingeschränktem Nutzen. Denn das Aluminium bildet nicht nur an der Innenseite des Kessels Risse und Beschädigungen aus, sondern auch an der Außenseite.

Die doppelwandigen Kessel sind mit Kochbadflüssigkeit/ ThermoÖL befüllt, das bei Rissen auf den Brenner tropft. Tragischerweise treten die Risse nicht im Stillstand der Küche auf, sondern bei thermischer Belastung, d.h. im Betrieb. Das Öl tropft also auf die Flamme. Im Bestfall ist dieses nur ein Minitropfen, der für eine kleine Verpuffung sorgt. Diese wiederum reicht aus, um einen Miniriß zu vergrößern und damit auch eine größere Menge der knapp 20 Liter Öl auf die Flamme zu bringen. Das wiederum kann sich für den Bediener der Feldküche zu einem unüberschaubaren Problem entwickeln.

Beschichtungen jeglicher Art sind also sehr kurz gedacht.

Feldkochherd Progress 57/5: Edelstahlkessel als Königsweg

Wäre die Progress 57/5 oder Progress 57/5 nicht gar so stabil und langlebig gebaut, würde sich jede weitere Investition kaufmännisch verbieten. Die Küchen von Progress wurden jedoch für die Ewigkeit gebaut, wie manche Besitzer stolz berichten. Tatsächlich sind die Progress Feldküchen durchschnittlich in einem deutlich besseren Zustand als Küchen, die oft 30 Jahre jünger sind.

Darum beschreiten wir im Feldküchencenter einen innovativen Weg und starten aktuell eine Kleinserie von Edelstahlkesseln mit denen wir 20 Progress Feldküchen umrüsten.

 

 

Feldkochherd Progress Edelstahlkessel - Edition "Stainless Steel"

Bild: Feldkochherd Progress 57/5 Edition „Stainless Steel“mit Edelstahlkesseln

Feldkochherd Progress 57/5 mit Edelstahlkesseln

Aluminiumkessel kommen seit Jahren immer mehr in Verruf, da Aluminium die Hygieneanforderungen kaum mehr erfüllen kann. Da Aluminium aber auch die technische Seite nicht mehr abdeckt, empfehlen wir vom Feldküchencenter den Umbau auf wartungsarme und prüfungsfreie Edelstahlkessel. Kochen wie die Profis.

Edition Progress 57/5 „Stainless Steel“:

  • Edelstahlkessel
  • Edelstahloberfläche
  • Hochwertige Industrielackierung  im Edelstahldesign
  • Auflaufbremse mit Kugelkopfzugvorrichtung für PKW
  • Wartung, Gasprüfung und DEKRA incl.
  • optional: Klappdach